Freitag, 1. Januar 2010

hast du manchmal angst vor der freiheit?

ich bin vogelfrei.
und es fühlt sich großartig an.
ein bisschen wie schaukeln. früher als kind.
den kopf im wind. und hoch hinaus.
aber manchmal hab ich auch angst. angst davor, so frei zu sein.
wenn ich einen fuß vor den anderen setze. und meinen weg gehe.
egal wohin. immer nur dorthin, wo ich will.
man kann den boden unter den füßen verlieren.
wenn niemand da ist, um einen festzuhalten.
aber man kann auch tanzen, wie man will, weil keiner einen festhält.
und an einem zerrt. und zieht.
deswegen bedeutet freiheit manchmal auch alleine zu sein.
es schließt es sogar mit ein.
freiheit zu haben, bedeutet oft keine kompromisse einzugehen.
ein bisschen egoistisch zu sein.
aber freiheit bedeutet auch, dass ich entscheiden kann.
ganz frei.
wo ich stehen bleiben will.
und mit wem.
deswegen liebe ich es, frei zu sein.
und vielleicht lasse ich dich ja irgendwann mit auf meine schaukel.

Keine Kommentare: