Montag, 27. Juni 2011

what is real?



"what is REAL?" asked the rabbit one day. "does it mean having things that buzz inside you and a stick-out handle?"

"real isn't how you are made," said the skin horse. 'it's a thing that happens to you.(...) it doesn't happen all at once. you become. it takes a long time. generally, by the time you are real, most of your hair has been loved off, and your eyes drop out and you get loose in the joints and very shabby. but these things don't matter at all, because once you are real you can't be ugly, except to people who don't understand." (the velveteen rabbit. margery williams.)



briefe, gespräche, bücher und dann noch dieser film. und immer wieder ging es um traurigkeit. aber irgendwie um die schöne art. die, die sich die generationen vor uns nicht leisten konnten. ich habe irgendwann mal die geschichte meiner traurigkeit aufgeschrieben. vielleicht hat es deshalb so gepasst. vielleicht war es auch viel mehr.
wir lassen die stadt hinter uns und fahren richtung blau und grün. vorbei am wasser. mit der richtigen musik und der richtigen stimmung. weil wir zu der hälfte gehören, die an die magie glaubt. deine entscheidungen, die eigentlich auch meine sein sollten. schon als kind hab ich am autofahren am meisten den fahrtwind geliebt. zwischen den bäumen glitzert der see. alles verschwimmt. alles blüht.

und manchmal ist nur die frage, welche angst größer ist. die, das alles so bleibt oder die, das alles sich ändert?

Keine Kommentare: