Dienstag, 30. Oktober 2012

du bord de mer.

in herzensrichtung gelaufen
kurz pause auf dem land gemacht
zwischen goldenen blättern und blauen wellen
wieder angekommen
ein bisschen in der vergangenheit gelebt
ganz lebendig gefühlt
und französische küche genossen
im flugzeug richtung heimat geseufzt
aber das herz vergessen

ausschnitte.

es ist dunkel als ich aus dem flugzeug steige. dunkel und fremd. irgendwie. es riecht nach meer.
aber da ist keine erinnerung, kein erkennen.
erst später, als wir die küstenstraße entlang laufen und unsere hände sich ineinanderfügen als hätten sie nie etwas anderes gehalten, komme ich an.



die stadt spült uns raus, sintflutartig. hagel und sturm. wir schwimmen mehr als das wir fahren.

es duftet nach lavendel und vor unserem fenster ist ein orangenbaum. wir sind da. es ist so ruhig, wir schlafen ein und über uns blühen rosen.


der sturm ist weg, die wolken haben sich verzogen und geben hellblauen himmel frei.
wir frühstücken selbtsgemachte aprikosen-lavendel marmelade und trinken café au lait. leben wie gott in frankreich.


der wind ist zurück und mit ihm die gemütlichkeit. wir, das bett und tarte aux framboise. die welt spielt verrückt und wir genießen jede minute.

durch die engen gassen weht der duft von seife, lavendel und meer. zwischen den häusern ein stück himmel, meer und hafen. wir laufen durch strahlenden sonnenschein und saugen alles auf, wir wappnen uns für die grauen tage. immer an der küste entlang.




leise „au revoir“ sagen und schon eine rückkehr planen. manchmal weiß man nicht, ob man meer oder himmel zwischen den bergen sieht. wir sitzen im zug und fahren in die richtige richtung.



ich finde die worte nicht, kann die sätze nicht formen.
da sind mehr gefühle als buchstaben, mehr gedanken als leerzeichen.
das "zu viel" genau richtig.
freude in der gegenwart. schon jetzt die sehnsucht.
so viel genuss im moment. jetzt, hier.

wir schlafen im himmel und nehmen dieses schweben mit. nicht so viel angst im gepäck. nach hause fahren und tage zählen.

Keine Kommentare: